RANDY Bühnenbeleuchtung-LED-Technik

Staatsoper Hannover: LED-Tausch 2022

Wir schreiben das Jahr 2022 und in der Staatsoper Hannover sollen die LED-Module und das DMX-Dimmersystem für die „Schmucklüster“ und den horizontalen und vertikalen Vouten getauscht werden. Die Degradation der LED`s war schon sehr fortgeschritten, deshalb hat sich die technische Leitung des Hauses für einen Kompletttausch entschieden.


Schon 2009 wurden die „Schmucklüster“ von Glühlicht auf LED`s umgerüstet.


Also werden neue Dimmer und LED`s benötigt. So machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Dimmer-System. Gar nicht so einfach Dimmer zu finden, die die Anforderungen erfüllen.


Dann wurden wir fündig.


ELDOLED Dimmersystem war genau das was wir benötigten. Nach mehreren Bemusterungen haben wir ( RANDY Bühnenbeleuchtung-LED-Technik ) uns für das ELDOLED Dimmermodul Powerdrive 106/S entschieden. Wir mussten nur noch die einzelnen 4Ch Module in ein 19“ Gehäuse unterbringen. Gesagt getan.


Die „Schmucklüster“ der Staatsoper in Hannover werden nun mit 36 x Eldoled Powerdrive 106/S per DMX angesteuert. Untergebracht in 7 x 19“ Gehäuse.


Warum ELDOLED:

1. DMX Steuerung
2. Flickerfree, dass dieses in der Oper gefordert war
3. Einfache Bedienung. Durch die einfache Menü-Steuerung konnten wir die beste Einstellung für die 12 anzusteuernden 350mA LED`s pro Stang (105 Stränge) herausfiltern.
4. Wir haben uns für die Video-Steuerung entschieden. So können die LED`s sehr gleichmäßig im unterem DMX-Bereich genutzt werden. Das war Vorgabe der Staatsoper Hannover.
5. Gut an dem Eldoled Powerdrive 106/S ist die Flexibilität der einzelnen Module. Falls die Oper mal auf DALI umrüsten sollte, kein Problem ist in dem Modul enthalten. Das Modul hat eine 8bit oder 16bit DMX Auflösung.
6. Ein Nachteil haben die ELDOLED Powerdrive 106/S Module: Sie können nicht mit den handelsüblichen (Soundlight, Jese, Swisson, etc. ) RDM-DMX eingestellt und verändert werden. Hier mussten wir auf eine andere Lösung zurückgreifen. Das sollte mal angeglichen werden. Die Fa. SchnickSchnackSystems lieferte wie 2013 die LED-Dots. Dieses Mal mit 2700k und einem CRI 93.

Hier ein paar Photos:

Text
Der Publikumsbereich:
Hier sieht man den Unterschied zwischen den
degradierten LED`s und den neuen
2700K CRI 90 LED-Streifen von der
Fa. SchnickSchnackSystems aus Köln.
Text
Die Schmucklüster mit den 350mA Strängen.
Text
Die ELDOLED Powerdrive 106/S in einem
19” Gehäuse

Hier sieht man die gleichmäßige Dimmung mit den ELDOLED Dimmmodulen Powerdrive 106/S

Text
5% Dimmung
Text
50% Dimmung
Text
100% Dimmung

Bilder geschützt von:

RANDY Bühnenbeleuchtung-LED-Technik
Randolf Germer
Erlengrundstr. 6
D-31542 Bad Nenndorf
Tel.:    +495723749680
Mobil.:+491729670287
Web.:www.ledchannover.de

Ust-IdNr.:DE115609802
Steuernr. 44/114/05945